Eine Frage der Technik?

Sobald man Qualität der Quantität vorzieht, ist diese Frage mit JA zu beatworten. Denn wie man etwas tut, ist somit oft entscheidender als was man tut (dass man es tut ist nochmals eine ganz andere Frage, siehe Ins Handeln kommen). Einen Text schreiben, kann jeder. Ob dieser Text gut ankommt beim Publikum, ist Geschmacks- und Techniksache. Technik ist lernbar, aber auch manchmal eine Frage des persönlichen Stils oder schlicht der Zeit.
Und natürlich stellt sich die Frage der Technik auch beim Blog (das heutige Thema beim Blogmomentum). Da braucht es erstmal ein Wörterbuch oder sicher Goolge. Domain, Host, CMS, Back- und Frontend, Plugins und viele Begriffe mehr geistern in der Homepagewelt herum und fordern einen zur Auseinandersetzung heraus.
Für mich kein Problem, denn ich bin ein Bastlertyp und habe schon vor einigen Jahren meine erste Webseite zusammengestiefelt. Als Laie braucht so etwas einige Zeit, wenn man wie ich den Anspruch hat, nicht einfach eine fertige Lösung zu übernehmen. Aber mir machte und macht es Spass, an kleinen Veränderungen herumzutüfteln und es schliesslich genauso zu haben, wie gewünscht.
Und doch – diese Webseite bleibt einfach gehalten. Ein WordPress Blog ohne Schnick-Schnack (oder zumindest fast 😉 ). Denn Fokus ist wichtig (da gibt es auch bald einen Artikel zu). Und der liegt immer auf dem Inhalt.
Und sollte die Technik mal streiken oder sonst viel Aufmerksamkeit benötigen. Sich nicht unnötig ärgern und tun, was halt zu tun ist. Bewusst auswählen, wofür man seine Energie investiert – sich selbst leben halt, egal was kommt :-).

 

 


starter